#1

Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 11.06.2019 11:36
von Zizekzickt • 53 Beiträge

Hallo!

Musste letztens mal wieder Straßenbahn fahren, weil mein Fahrrad nen Platten hatte. Da ist mir mal aufgefallen, wie viel Werbung da eigentlich gemacht wird für alle möglichen Weiterbildungskurse. Es läuft drinnen auf den Bildschirmen, teilweise sind Bahnen damit beklebt oder die Plakate sind an den Haltestellen. "Schreibe dein eigenes Buch!", "IT - Jobs mit Zukunft" oder "Starte durch als Hundefriseur!".

Irgendwie bezweifle ich, dass das alles so sinnvoll ist. Am Ende wird da doch nur ein riesen Geschäft draus gemacht und die Abschlüsse sind oft nicht mal staatlich anerkannt. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht sogar selber schon mal solche Kurse belegt oder kostenpflichtige Weiterbildungen absolviert? Inwiefern hat euch das beruflich weitergebracht?

LG


zuletzt bearbeitet 11.06.2019 11:36 | nach oben springen

#2

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 12.06.2019 10:13
von Helen • 54 Beiträge

Hallo Zizi,
ja, Bildung ist auch ein Geschäft. Aber das spricht meiner Meinung nach kein bisschen dagegen. Natürlich, man sollte ich schon genau ansehen was man wo macht, aber viele Weiterbildungen können einen enorm voranbringen und hilfreich sein, ein Bekannter von mir hat erst kürzlich ein Fernstudium abgeschlossen und ist nun beruflich aufgestiegen.

Viele Kurse werden auch staatlich gefördert, unterliegen dementsprechend also auch gewissen Regelungen und Standards. Als Beispiel wäre da die SGD zu nennen, wie das funktioniert kannst du hier genauer nachlesen. Da ist denke ich nichts unseriös dran. Und Weiterbildung hat bestimmt noch niemandem geschadet!

Schau ess dir einfach mal an :)

nach oben springen

#3

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 06.07.2019 13:22
von Kali
avatar

Wie weit bist du denn damit?

nach oben springen

#4

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 20.10.2019 15:07
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Die einzige Weiterbildung die ich gemacht habe, war mein Promotionsstudium bei allensbach-hochschule.de . War auch kostenpflichtig und hat mich neben Geld auch viel zeit gekostet. Ich bin mir aber sicher, das der Abschluss überall anerkannt wird

nach oben springen

#5

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 21.01.2020 19:22
von Erena
avatar

Eine Weiterbildung hat doch ihre Vor und Nachteile, ein Nachteil ist, dass es echt kostenspielig ist, aber eine Weitewrbildung ist doch mehr annerkant.

Allerdings kann eine Weiterbildung auch schwierig sein, selbst weiß ich dass, als ich eine Mechatronik Weiterbildung hinter sich habe.

Ich hatte auch Probleme mit Mathematik und könnte bei Easy-Tutor günstig eine Mathematik Nachhilfe bekommen. Sie haben auch andere Nachhilfelehrer, nicht nur für Mathematik, sondern auch für andere Sprachen und auch Fächer.

Hoffe auch, dass ich euch eine Hilfe bei der Suche mal war, solltest du Hilfe bei der Weiterbildung brauchen.

LG

nach oben springen

#6

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 27.03.2020 21:33
von larko • 8 Beiträge

Habe mal dein Thema hier im Forum gefunden und möchte dich mal fragen, ob du immer noch eine Weiterbildung machen lassen willst? Selbst kann ich dir empfehlen ein Blick bei https://www.fain.de/angebote/ zu werfen, wo du verschiedene Angebote für eine Weiterbildung bzw. Fortbildung finden kannst.

Sie haben Angebote für verschiedene Meisterschulen und durch die Hilfe von der Bildungsakademie Fain.de kann man auch sehr gut Geld sparen. Falls jemand hier daher nach einem tollen Angebot sucht, kann ich ihre gerne mal weiterempfehlen und viel Glück dabei!

LG

nach oben springen

#7

RE: Weiterbildung als Geschäft

in Beruf 02.10.2020 09:53
von MaxSteiner19 • 55 Beiträge

Hallo,

naja, man sollte das ganz nicht so schwarz/weiß sehen, wie eben unser Threadersteller hier.
Weiterbildung hat ganz normal seine Daseinsberichtitung und die Frage ist, warum auch nicht?
Menchen qualifizieren sich schon immer weiter und das wird auch so bleiben, es gibt doch auch eine Menge
Möglichkeiten egal in welchem Beruf man ist.


https://www.wbstraining.de/qualifizierungschancengesetz/

zuletzt bearbeitet 02.10.2020 09:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guenter
Forum Statistiken
Das Forum hat 576 Themen und 1474 Beiträge.